Headerbanner Prisma und die anderen Kirchen
Von Anfang ist es Teil unserer DNA, in Beziehungen zu leben und zu glauben

Von Anfang ist es Teil unserer DNA, in Beziehungen zu leben und zu glauben

Wir schätzen unsere Geschwister in den anderen Kirchen und sind dankbar für alles, was wir voneinander lernen können. Wir respektieren ebenso theologische Unterschiede und nehmen die Vielfalt der Traditionen als Chance wahr.

PRISMA ist deshalb Mitglied des ACK Ostfildern. ACK steht für „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Ostfildern“. Die ACK Ostfildern ist ein Zusammenschluss der christlichen Kirchen und Gemeinden in unserer Stadt.

Dies ist für uns heute ein Grund dankbar zu feiern! Reichen doch die Spuren der Geschwisterlichkeit weit in unsere Prisma-Geschichte zurück: es begann damals mit gemeinsamen Aktionen in der Landesgartenschau Ostfildern 2002  und bereits 2005 initiierten wir „FilderPraise“ unter dem Motto „Jesus – unser Zentrum“.
Bis heute feiern wir seither mehrmals jährlich in verschiedenen Gemeinden Gottesdienst in Form kreativer Gebets- und Anbetungsabende, unterstützt von der Filderpraiseband. Es ist etwas Besonderes, dass sich nicht nur leidenschaftliche Musiker verschiedener Gemeinden, sondern Pfarrer und Kirchengemeinderäte, Gemeindeleiter und engagierte Laien eins machen können.
 
Dieser Spirit führte uns u.a. weiter zu „Pro-Ofi“ Christen für Ostfildern, einem monatlichen Gebetstreffen reihum in verschiedenen Kirchen und Gemeinden.
 
Viele ermutigende Erfahrungen mündete nicht zuletzt in „Freiraum – Gebetshaus Filder“, einem bis jetzt noch kleinen Start-up, das ihr gerne im Auge behalten dürft. Oder besser: Schaut einfach vorbei!
 
Was bringt die Zukunft?
Was uns betrifft, sind wir am Start: gemeinde-übergreifend und generationen-verbindend.